Am Sonntag fand zum dritten Mal der Rats-Run Schleusingen statt. Der Hindernislauf über gut 10 Kilometer ging durch viel Natur, aber auch quer durch Schleusingen und über den Markt. Neben viel Wald- und Feldwegen mit gehörig Höhenmetern wartete auf die gut 400 Teilnehmer auch gleich mehrfach eine Wasserquerung und jede Menge natürlich und künstliche Hindernisse.
Das Wetter spielte den Teilnehmern diesmal in die Hände, regnete es doch in den Tagen davor fast ständig und große Mengen. Dadurch hatten zwar die vielen Helfer ein hartes Brot, für die Teilnehmer wurde die Strecke aber so zusätzlich „präpariert“.
Steilhänge im Wald wurden zu Rutschpartien und waren teilweise nur noch mit Hilfe von Seilen zu bewältigen. Die eher kleinen Schlammlöcher des Vorjahres wurden zu Wasserquerungen und die vielen künstlichen Hindernisse wurden glitschig und rutschig. Genau, wie es sich ein Hindernisläufer wünscht.
Das die Strecke von jemanden erstellt wurde, der selbst aktiver Hindernisläufer ist, konnte man an dem abwechslungsreichen und fordernden Streckenprofil sehen. Kaum ein Abschnitt, wo man sich etwas ausruhen konnte, bevor es schon wieder steil nach oben, nach unten, oder über Hindernisse ging.
Dennoch war alles so angelegt, das Klein wie Groß und Jung wie Alt auf seine Kosten kam. Viele Familien nutzen den Lauf als Abenteuerausflug der ganz besonderen Art und bei den Kleinen kam das riesig an.
Kein Wunder, dass man im Ziel fast ausschließlich glücklich lachende Gesichter sah und beste Stimmung herrschte. Nach solch einem tollen Erfolg kann man davon ausgehen, dass der vierte Rats-Run Schleusingen, der am 28. Juli 2024 stattfindet, schon vorab ausgebucht sein wird. Der Rats-Run Schleusingen ist Teil des DOTLUX Rats-Runners Cups, einer Serie von insgesamt 7 solcher Läufe und die Anmeldung für die Saison 2024 startet am 11.11.2023, pünktlich um 11:11 Uhr.
Der DOTLUX Rats-Runners Cup hat dieses Jahr noch seinen Finallauf am 20. August im mittelfränkischen Weißenburg. Wer hier noch an den Start möchte, der muss schnell sein, da bereits über 80% der verfügbaren Startplätze vergeben sind. Alle Infos und die Anmeldung gibt es unter: www.rats-runners.de