Am Sonntag, den 02. Juli fand der3. Rats-Run Sulzbach-Rosenberg statt. Der Schlacken e. V. hatte dafür, ausgehend vom Sportgelände des SV Loderhof, eine abwechslungsreiche und gut 10 Kilometer lange Geländestrecke ausgearbeitet. Zusätzlich wurden insgesamt über 30 Hindernisse auf der Strecke verteilt aufgebaut. So wurde den Teilnehmern jede Menge Action und Abenteuer geboten.

Dreckig wurde Jeder beim Rats-Run in Sulzbach-Rosenberg
Trotz des trockenen Wetters, das Eine oder Andere mal durften die Rats-Runners durch den Morast“

Fiel der 1. Rats-Run in Sulzbach-Rosenberg noch beinahe den Corona-Auflagen zum Opfer, war der letztjährige bereits ein voller Erfolg. Dass es den Teilnehmern schon im letzten Jahr sehr gefallen hat, konnte man daran sehen, dass nicht nur die Meisten wieder am Start standen, sondern sich das Starterfeld sogar nochmals stark erweitert hatte. Schön zu sehen auch, das besonders viele Familien die Chance nutzen solch einen Abenteuerlauf zusammen zu absolvieren. Denn bei den Rats-Runs kann die Familie tatsächlich zusammen starten und den gesamten Lauf zusammen absolvieren. Und dabei kamen in Sulzbach-Rosenberg Eltern und Kinder zusammen voll auf ihre Kosten.
Kids beim Rats-Run
Auch die ganz Kleinen durften Spaß haben. Natürlich nur in Begleitung der Erziehungsberechtigten.

Da durch das trockene Wetter Wasser und Schlamm auf der Strecke doch eher knapp gesät waren, hatte sich der Schlacken e. V. einiges einfallen lassen. Die Teilnehmer erwarteten nicht nur Kriech- und Kletterhindernisse, auch Wassercontainer durften durchquert werden und selbst Hangel- und Kletterhindernisse wurden geboten.

Neben vielen Hobbyläufern, Familien und Spaßbegeisterten waren aber natürlich auch nicht wenige Laufsportler am Start, die hier Zeiten vorlegten, die staunen ließen. Weniger als 50 Minuten benötigte der Schnellste für die 10,5 Kilometer lange Strecke!! Eine tolle Leistung war es aber wirklich von jedem Teilnehmer, der sich der Herausforderung stellte. Vielen ging es bei dem Rats-Run nicht um Zeiten und Platzierungen, sondern eben um das Erlebnis und natürlich bekam jeder  im Ziel dann seine Finishermedaille umgehängt. Die Siegerehrung auf dem Gelände des SV Loderhof mit über 30 Pokalen und Sachpreisen rundete das Event dann noch ab.

Freude im Ziel des Rats-Runs
Freude im Ziel und die Finisher Medaille um den Hals!

Die gute Stimmung und die absolut positive Resonanz bei allen Teilnehmern lässt jetzt schon erkennen, dass der 4. Rats-Run Sulzbach-Rosenberg, der am  23. Juni 2024 stattfinden wird, komplett ausgebucht sein wird. Denn die Startplätze sind limitiert, da man weder das Start-/Zielgelände, noch die Strecke überfüllen möchte. Qualität geht hier klar vor Quantität.

Hindernisse beim Rats-Run in Sulzbach-Rosenberg

In der Rats-Runners Serie geht es nun weiter nach Möckmühl bei Heilbronn. Am 16. Juli wird dort zum ersten Mal ein Rats-Run durch geführt und schon jetzt sind über 400 Anmeldungen eingegangen. Inzwischen sind nur noch in 3 der 6 Startgruppen Plätze verfügbar und wer sicher an den Start gehen möchte, der sollte sich schleunigst anmelden.
Am 30. Juli geht es für die Rats-Runner dann nach Schleusingen in den Süden Thüringens. Dort erwartet die Teilnehmer  ein Kurs, der nicht nur durchs Gelände führt, sondern auch quer durch die Innenstadt, gespickt mit künstlichen Hindernissen.
Das Finale zum DOTLUX Rats-Runners Cup 2023 findet dann am 20. August im fränkischen Weißenburg statt. Hier geht es nicht nur ebenfalls durch die Altstadt, sondern auch quer durch den Stadtweiher, hinaus ins freie Gelände und der Zieleinlauf wird auf dem dortigen Volksfest im Weinzelt sein. Dort gibt es dann auch nicht nur die Ehrung der Tageswertung, sondern auch die Ehrung der Cup Wertung 2023!